Ausschreibung der Hessen-Trophy 2007
zur
Anmeldung zur
Zusammenfassung
Hunde
Hunde aller
Rassen und Mischungen sind herzlich willkommen. Die teilnehmenden
Hunde müssen mindestens 15 Monate alt, gesund, regelmäßig geimpft
(Impfpass mitbringen!!!) und haftpflichtversichert sein.
Läufige Hündinnen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Impfung (wörtlicher Auszug aus dem Schreiben des
Veterinäramtes an die Hundeschule bzgl. Meldung des Turniers):
Ein wirksamer Impfschutz gemäß §1 Nr.3 der Tollwut-VO liegt vor
a) im Falle einer Erstimpfung (bei Welpen im alter von mindestens
drei Monaten) nach 21 Tagen nach der Impfung.
D.h. Welpen ohne Tollwutimpfung und
einer Impfung jünger als 21 Tage dürfen nicht auf den Platz!
b) im Falle einer Wiederholungsimpfung längstens innerhalb des
Zeitraumes, den der Impfstoffhersteller für die jeweilige
Wiederholungsimpfung angibt.
Der Nachweis der Impfung ist durch
eine tierärztliche Bescheinigung zu erbringen, aus der folgende
Angaben hervorgehen müssen:
a) Name und Anschrift des Tierbesitzers
b) Rasse und Geschlecht des Tieres sowie Farbe, Art und Zeichnung
des Felles
c) Datum der Tollwutschutzimpfung sowie Art, Hersteller und
Kontroll-Nr. des verwendeten Impfstoffes
Als tierärztliche Bescheinigung
gilt auch eine entsprechende Eintragung im Impfpass bzw.
Heimtierausweis.
Hund im Alter von weniger als vier Monaten dürfen nicht auf den
Platz.
Das zuvor beschriebene gilt auch für mitgebrachte 2. oder 3.
Hunde, sowie Hunde von Zuschauern!
Team
Eine Mannschaft
besteht aus höchstens 6 Hunden. An einem Run (Einzellauf) dürfen
jedoch nur 4 Hunde an den Start gehen. Die anderen beiden können
bei nachfolgenden Runs eingewechselt werden. Aus
unserer Erfahrung ist es ratsam, Ersatzhunde, das heißt mehr als 4
Hunde pro Team, auf ein Turnier mitzunehmen, da es immer passieren
kann, dass ein Hund sich verletzt oder auch einfach konditionell
und mental am Ende ist. Das gilt vor allem für diejenigen, die zum
ersten Mal an einem Turnier teilnehmen. Ein Turnier ist eben doch
etwas ganz anderes als das Training.
Jedes Team sollte
eine/n MannschaftsführerIn bestimmen, der/die ein/e
AnsprechpartnerIn für die Turnierleitung und die Schiedsrichter
ist, falls etwas zu besprechen ist.
Kein Hund darf
gleichzeitig in zwei verschiedenen Teams an den Start gehen.
Kein/e Hundeführer/in darf
gleichzeitig in einem Run zwei Hunde starten.
Die Flyballbox,
Bälle und der Boxenlader sind von den Teams selbst zu stellen.
Die eingesetzten Bälle müssen
springen und rollen.
Ausrüstung
Alle gängigen
Flyballboxen-Modelle sind erlaubt. Wir empfehlen, keine Katapultboxen zu
verwenden, da von diesen ein erhöhtes Verletzungsrisiko ausgeht. Die
Hürden werden vom Veranstalter gestellt. Die Ausrüstung von
Menschen und Hunden ist freigestellt und sollte zweckmäßig sein.
Ablauf
Bitte meldet Euch
gleich nach Eurer Ankunft mit dem gesamten Team bei der
Meldestelle. Dort erfolgt die Impfpasskontrolle und Ihr erhaltet
weitere Infos zum Ablauf des jeweiligen Turniers.
Referenzzeit
Um die Gruppen einteilen zu können, benötigen wir
die Referenzzeit jedes Teams, damit dann nicht Anfänger gegen
absolute Vollprofis an den Start gehen. Diese Zeit muss nicht
bei einem Turnier ermittelt worden sein. Es geht uns lediglich um
eine Einschätzung der Schnelligkeit der einzelnen Teams. Die
Referenzzeit kann nach dem Meldeschluss für das jeweilige Turnier
nicht mehr geändert
werden. Für kurzfristig erkrankte oder verletzte Hunde können
vor Turnierbeginn morgens bis 08:00 Uhr an der Turnierleitung
Hunde nach gemeldet werden. Hat das Turnier begonnen, ist dies
nicht mehr möglich.
Einteilung in
Divisionen ("Leistungsgruppen")
Je nachdem, wie
viele Teams an den Turnieren teilnehmen, entscheidet die
Turnierleitung, ob in einer oder in mehreren Gruppen gestartet
wird.
Breakout-Zeit
("Erreichen bzw. Überschreiten der zulässigen
Höchstgeschwindigkeit")
In jeder Division (außer der 1. Division) wird die sog.
Breakout-Zeit festgelegt. Sie beträgt 0,5 Sekunden weniger als
die Referenzzeit des schnellsten Teams. Wenn ein Team sie erreicht
oder noch schneller ist, hat es den Lauf automatisch verloren.
(Beispiel: die vier Teams einer Division haben folgende
Referenzzeiten gemeldet: 19,58; 19,57; 19,50 und 19,40. Somit
beträgt die Breakout dieser Division 18,90 und die schnellste
mögliche gültige Zeit ist 18,91 Sek.)
Die Laufzeiten
werden per elektronischer Zeitmessung ermittelt. Die
Wechselkontrolle erfolgt erfolgt ebenfalls elektronisch.
Jede Mannschaft
erhält die Möglichkeit vor Beginn auf den Bahnen zu trainieren.
Dies geschieht in der zweiminütigen Aufbauphase, in der jede
Mannschaft selbstständig die Hürden auf die korrekte Sprunghöhe
einstellen und die Box platzieren und fixieren muss.
Regeln
Alle Turniere finden in Anlehnung an das VDH-Reglement vom
01.01.2005 statt, allerdings ohne die Einschränkung, dass
Hundeführer und -besitzer Mitglieder in einem VDH/FCI
angeschlossenen Verband/Verein sein müssen. Es gelten ebenfalls
die neuen Hürdenhöhen von min. 17,5 bis max. 35 cm (siehe
unten).
Ein Rennen besteht
aus drei bis fünf Einzelläufen, je nach Einteilung durch die
Turnierleitung.
Gängige
Einteilungen sind: morgens Round Robin oder Speed Trial,
nachmittags Double Elimination.
Round Robin
("Jeder gegen jeden")
Bei dieser Variante läuft jede Mannschaft gegen alle anderen in
einer Gruppe (=Division). Sie kann im Modus "Best of 3",
Best of 5" oder auch mit vier Läufen pro Rennen
durchgeführt werden. Dies richtet sich meist danach, wie viele
Mannschaften sich in der Gruppe befinden. Es ist klar, dass diese
Variante mit sieben Mannschaften nicht sinnvoll ist...
Für jeden gewonnenen Lauf erhält die
Mannschaft 2 Punkte. Die Verlierermannschaft erhält keine Punkte,
hat aber die Möglichkeit, bei den nächsten Läufen noch Punkte zu
machen. Die Punkte des Round Robin werden aufaddiert und bestimmen
die Platzierung für den Nachmittag.
Speed Trial
("Geschwindigkeitsprüfung")
Dieser Modus wird meist erst ab sechs oder sieben Teams pro
Division angewandt. Jede Mannschaft läuft nur gegen einige der
anderen Mannschaften in ihrer Gruppe, nicht gegen alle wie im
Round Robin. Entscheidend für die Platzierung für den Nachmittag
ist die schnellste Zeit, die eine Mannschaft in diesem Modus
läuft.
Double
Elimination ("Doppeltes K.O.-System")
Gemäß ihrer Platzierung am Vormittag laufen die Mannschaften
gegeneinander, nach einem festen Schema. Die Mannschaft, die ein
Rennen gewinnt, kommt weiter, der Verlierer hat über die sog.
Verliererrunde die Möglichkeit, doch noch weiter zu kommen. Erst
nach dem zweiten verlorenen Rennen scheidet eine Mannschaft aus.
Daher kann es zu dem Kuriosum kommen, dass es zwei Final-Rennen
gibt: wenn eine Mannschaft erst im 1. Finale zum ersten Mal
verliert, gibt es ein zweites Final-Rennen, das den endgültigen
Gewinner ermittelt...
Hessen-Trophy ("Best
3 of 4")
Um vielen Mannschaften die Teilnahme an der Hessen-Trophy zu
ermöglichen, werden in der Gesamtwertung nur die drei besten
Turniere einer Mannschaft berücksichtigt. Dies bedeutet, dass
eine Mannschaft nur an drei Turnieren teilnehmen "muss",
um in der Auswertung für den Gesamttitel berücksichtigt zu
werden. Wenn eine Mannschaft an allen vier Turnieren teilnimmt,
wird ihre Chance natürlich besser, da ihr Ergebnis aus dem
"schlechtesten" Turnier gestrichen wird.
Pro Turnier werden die sechs schnellsten Zeiten einer Mannschaft
addiert und durch sechs geteilt (kaufmännische Rundung auf zwei
Nachkommastellen). Die Mannschaft mit der schnellsten
Durchschnittszeit erhält 30 Punkte, die nächste Mannschaft 29
Punkte usw. Falls eine Mannschaft weniger als sechs gemessene
Zeiten hat, erhält sie einen Punkt. Sollten zwei
Durchschnittszeiten gleich sein, erhält das Team mit der
schnellsten Einzelzeit die höhere Punktzahl.
Somit sind bei der Hessen-Trophy 2007 maximal 90 Punkte
erreichbar.
Der Parcours
sieht folgendermaßen aus:
Die Hürden haben
eine Höhe von 10 cm unter der Höhe des kleinsten Hundes der
startenden Mannschaft - abgerundet auf 2,5 cm - mindestens jedoch
17,5 cm und höchstens 35 cm.
Es wird ein Zaun zwischen beiden Bahnen aufgestellt. Bei
Gefährdung des anderen Teams bzw. aggressivem Verhalten im Ring
kann ein Hund die "gelbe Karte" erhalten. Dies wird auf
dem Auswertungsbogen vermerkt. Im Wiederholungsfall gibt es die
"rote Karte" und Ausschluss des Hundes vom Turnier.
Innerhalb eines
Laufs können einige Fehler passieren. Als Fehler werden
u. a. gewertet:
-
Der Hundeführer
läuft durch die Lichtschranke.
-
Der
Hundeführer oder ein mitgeführtes Spielzeug oder dgl. löst
die Lichtschranke aus.
-
Ein falscher
Wechsel (Frühstart)
-
Das Boxenlader
löst die Box für den Hund aus.
-
Der Hund lässt
eine oder mehrere Hürden aus.
-
Der Hund lässt
den Ball fallen und kommt ohne ihn durchs Ziel.
-
Kot- oder
Urinabsetzen im Parcours.
-
Der Hund
verlässt den Parcours.
-
Der Hund
behindert die andere Mannschaft
In der letzten
Division darf der/die
HundeführerIn mit seinem/ihrem Hund mitlaufen (aber NICHT durch
die Lichtschranke). Das Team erhält pro Lauf
und HundeführerIn 3
Extrasekunden zur tatsächlich gelaufenen Zeit addiert.
Die Veranstalter
behalten sich vor, den Start bei schlechter Verfassung des Hundes
bzw. bei unsportlichem und unfairen Verhalten gegenüber den Hunden
oder anderen Teilnehmern zu untersagen. Die Gesundheit der
Hunde steht immer im Vordergrund.
Würge- und Stachelhalsbänder sowie Teletakt und dgl. sind auf dem gesamten Turniergelände
sowohl für startende als auch für alle anderen auf den
Platz befindlichen Hunde, auch Hunde von Zuschauern, verboten!
Für Turnierteilnehmer führt dies zum sofortigen Ausschluss vom Turnier.
Weitere Infos
Die Veranstaltung
findet bei jedem Wetter statt. Für Essen und Trinken ist gesorgt.
Hunde sind auf den Hundeplätzen an der Leine zu führen. Hundekot
bitte entfernen und in die bereitgestellten Mülleimer werfen.
Die Teilnahme an
der Flyball-Hessen-Trophy erfolgt generell auf eigene Gefahr.
Wir hoffen auf
eine rege Teilnahme und freuen uns auf vier tolle Turniertage mit
gleichgesinnten Vier- und Zweibeinern.
Hinweis zum Campen in Gießen
Wenn einzelne Teams wegen einer langen Anfahrt am Abend zuvor
schon anreisen und auf dem Platz übernachten wollen, ist das
grundsätzlich möglich. Auf dem eingezäunten Platz ist ein WC
vorhanden. Achtung! Jedoch keine Dusche und Waschgelegenheit.
Anmeldung
Die Meldegebühr pro Team und Turnier beträgt 35 Euro, ein
Frühstück kostet 3 Euro (Ausnahme Lussheim: dort kann das
Frühstück nur über die verpachtete Gaststätte erworben werden). Die Gesamtsumme ist sofort mit der
Meldung fällig. Sie muss bis eine Woche vor Turnierbeginn auf dem Konto
eingegangen sein, das Euch in der Bestätigungs-Email genannt
wird. Eine Rückzahlung ist nur möglich, wenn die schriftliche
Abmeldung per Email bis eine Woche vor Turnierbeginn an info@flyball-hessen.de
erfolgt ist, Versand bis spätestens 22:00 Uhr des jeweiligen Tages.
Die Meldung
erfolgt durch jedes Team eigenständig über unsere Internet-Datenbank
Durch Anklicken des
untenstehenden Links bestätigt Ihr, dass Ihr sowohl die Bedingungen der Ausschreibung
auf dieser Seite als auch die Bedienungsanleitung gelesen habt
und akzeptiert.
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