Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann sollte ein junger Hund an Flyball herangeführt werden?
#11
Ich habe das Tunier trotz der Verwechslung gut überstanden Smile

War sehr schön gestern.
Zitieren
#12
Wo wir hier grad bei Junghunden sind hab ich auch noch eine Frage bzw. Umfrage :-)

Ab wann lasst Ihr Junghunde die volle Hürdenhöhe laufen? Ich habe in meinem Team z. B. einen großen 11 Monate alten Mischling. Ich wollte Ihn eigendlich sofort die hohen Hürden trainieren lassen, bin mir da aber nicht ganz sicher!?

LG

Niko
Zitieren
#13
Hallo Niko,

also, ich persönlich lasse die Anfängerhunde alle erst einmal auf niedrigen Hürden laufen und erhöhe diese mit der Zeit.
Zumal sie ja zunächst einmal die Abstände einschätzen lernen.



Gruß
Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#14
Hallo Dorit,

ja, das habe ich auch gemacht! Die beiden Hunde laufen den Parcours aber schon ganz gut! Es geht mir um die Knochen! Ab wann kann ich die Gelenke mit den hohen Hürden belasten? Meiner Meinung nach müßte das doch mit 10 Monaten möglich sein oder? Ich will keinen Fehler machen, nicht das der Hund hinterher noch Probleme bekommt!

LG

Niko
Zitieren
#15
bei uns springen Hunde unter einem Jahr = 12 Monate überhaupt keine Hürden. Weder im Flyball noch im Agi. Wink
Gruß Ralf
Zitieren
#16
Große Hunde wachsen langsamer als kleine Hunde. Ganz große Hunde wachsen am langsamsten.
Ich tät mal nett den Tierarzt meines Vertrauens fragen.
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#17
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Die HF des Junghundes ist Tierarzthelferin und fragte mich ob die Hürden nicht zu hoch seien! Also werde ich die jungen Hunde bis zwölf Monate keine Hürden mehr laufen lassen! Das ist mir sonst zu unsicher!

Viele Grüße

Niko
Zitieren
#18
Exclamation 
Ein Tipp dazu:
Bei jungen Hunden kann man an Stellen von den normalen Hürden
einfach nur die Seitenteile(an einer Wendestange anlehnen, das klappt prima) aufstellen
und das obere Schaumbrett auf den Boden dazwischen legen.
So läuft der Hund einfach über diese "Alternativ-Hürde" drüber weg und muss nicht springen,
der Hund kann aber so den Weg schon kennen lernen.Smile
Schöne Grüße,
Wilma und die Flyballbande

[Bild: flyball.de.jpg]

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was du liest!
Zitieren
#19
"Junge" Hunde sollte man vielleicht einmal erklären.
Für jeden bedeutet das, glaube ich, etwas anderes.
Für mich ist auch ein Einjähriger ein junger Hund. (Das mal so nebenbei)

Vor ca. 9 Monaten fangen wir (je nach Hund) erst gar nicht an.
Und dann auch nur, wenn der Hund (logisch) gut im Gerhorsam steht und Spaß zeigt.
Auch logisch: spielerisch anfangen!

Man kann z.B. am Anfang einfach nur Stangen auf den Boden legen.

Wenn der Hund ausgewachsen ist ( und das ist bei den Hunderassen verschieden ) werden die Hürdenhöhen bis auf seine Höchsthöhe gestellt.

Ralf: wenn ich bedenke, was für Sprünge meine jungen Hunde im Wald täglich absolvieren, kann ich dies auch im gewissen Maße beim Sport einsetzen. Betonung liegt natürlich auf: gewissen Maße :=)

Und immer schön daran denken: man hat den Hund noch einige Jahre und kann auch noch einige Jahre mit ihm Sport betreiben, wenn man es richtig anfängt und weiterführt!!Wink
Für mich gilt für JEDE Sportart: dem Hund Zeit lassen!
Gesundheit geht immer vor!


Gruß
Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#20
Zitat:Ralf: wenn ich bedenke, was für Sprünge meine jungen Hunde im Wald täglich absolvieren, kann ich dies auch im gewissen Maße beim Sport einsetzen. Betonung liegt natürlich auf: gewissen Maße :=)

Hallo Dorit,
hier ist auch für mich ein Unterschied, im Wald macht das der Hund aus seiner freien Bewegung raus, beim Training, verlange ich Ihm ein vorgegebenes Sprungmuster ab das nicht unbedingt, aus der freien Bewegung kommt.Smile

und die Hunde lernen die Sprünge so schnell, das ich keine Notwendigkeit darin sehe die Hunde bevor sie Ausgewachsen sind über Sprünge zu schicken.

P.S. meine ganz persönliche MeinungWink
Gruß Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |